Interaktive Lesung in Schwaigern

Am 11.11.2015 fand in der Mediathek in Schwaigern eine interaktive Lesung für Kinder ab 5 Jahre statt. Der erst 17 jährige Zeichenkünstler Vincent hat die “Nachwuchsmaler” mit einfachen Mitteln angeleitet. Mit unterschiedlichen Kreisen, Punkten, Dreiecken und Linien entstand in kurzer Zeit ein Schweinchen- oder Bärenkopf. Aber auch ein aufwendiger Clownfisch gelang den Kleinen. Die Kunstwerke durften mitgenommen werden.

Im Anschluss hat der Kinderbuchautor Kai N. Labut aus seinen pädagogisch angelegten Büchern, die Eltern bei ihrer Wertevermittlung unterstützten sollen, vorgelesen. Immer wieder wurden die Kinder mit einbezogen und zum Beispiel zum Thema “Ehrlichkeit” befragt. Bei den Büchern handelt es sich um die Reihe “Der kleine Fuchs Poco, der auszog, um herauszufinden, was das Wichtigste auf der Welt ist.” Alle Bilder, die in diesem Buch enthalten sind, wurden von Vincent gezeichnet, der zu Beginn erst 13 Jahre alt war. Die Bücher selbst haben weitere Nutzen, da ein Lexikon zu den in der Geschichte vorkommenden Tieren enthalten ist, sowie ein Erinnerungsspiel, ein verblüffendes Rechenspiel sowie die Bilder zum Kopieren und Ausmalen. Das ideale Geschenk für Weihnachten!!!

Infos: www.der-kleine-fuchs.net.