Die nächste Prüfung kommt bestimmt

Wer mag schon Prüfungen?

Vor der Prüfung machen sich viele Schüler verrückt und hinterher kann man mit dem Gelernten oft nicht mehr viel anfangen. Wie man sich optimal auf die Prüfung vorbereitet und wie man sich die Angst und den Stress vor der Prüfung erleichtern kann, teilt die Schüler-Nachhilfe mit. Wichtig ist, rechtzeitig mit den Prüfungsvorbereitungen zu beginnen. Je früher, desto besser.

Der Stoff prägt sich besser ein, wenn man ihn immer wieder einmal anschaut oder eine Aufgabe rechnet. Bei rechtzeitiger Vorbereitung reicht eine halbe Stunde täglich. Das ist doch zu schaffen, oder? Ein Wochenplaner (den gibt es zum Herunterladen auf der Schüler- Nachhilfe-Webseite) hilft bei der Zeiteinteilung. Der Prüfungsstoff wird sorgfältig ausgewählt. Wer z. B. genau weiß, welches Deutsch-Thema er wählen wird, muss sich nur auf dieses Thema vorbereiten. Man simuliert die Prüfungssituation, indem man die Prüfungsaufgaben der Vorjahre auf Zeit durcharbeitet. So stellt man fest, ob man in der vorgegebenen Zeit die Aufgaben schafft.

Stellt man fest, dass noch Lücken bestehen oder man macht in den Aufgaben immer die gleichen Fehler, kann man sich sofort Hilfe holen und sich den Stoff noch einmal erklären lassen. Kurz vor der Prüfung sollte man keinen neuen Stoff mehr lernen, nur noch den alten Stoff wiederholen. Am Prüfungstag sollte ordentlich gefrühstückt werden, ausreichend Getränke und Essen eingepackt werden, das Werkzeug, wie z. B. Bleistift, Lineal, Dreieck, Taschenrechner, Formelsammlung sollte schon am Vortag gepackt sein.

Wer sich weitere Tipps von erfahrenen Profis holen möchte, meldet sich schon jetzt zu den Prüfungsvorbereitungskursen der Schüler-Nachhilfe an. In den Weihnachts- und den Faschingsferien, sowie in allen Schulferien finden Prüfungsvorbereitungskurse für alle Fächer und Schularten in der Schüler-Nachhilfe statt. Gelernt wird in kleinen Gruppen von 3 – 5 Schülern.

  • Schüler-Nachhilfe Weinsberg, Bahnhofstr. 10 (Traubenplatz), Tel. 07134/528865,
  • Schüler-Nachhilfe Lauffen, Tel. 07133/9293682
  • Schüler-Nachhilfe Heilbronn Tel. 07131/2777407
  • Schüler-Nachhilfe Neckarsulm, Tel. 07132/4888618
  • Schüler-Nachhilfe Brackenheim Tel. 07135/9321082 ,
  • Schüler-Nachhilfe Leingarten, Tel. 07131/3901377

Bürozeiten 14-17 Uhr Infos und Standorte unter www.schüler-nachhilfe.net.