Allergie – ein Thema, welches immer mehr Menschen betrifft. In jedem Alter, vor allem aber unsere Kleinen, deren Immunsystem sich noch entwickeln muss, sind immer häufiger davon betroffen. Was ist es, das der Haut und dem ganzen Organismus zusetzt? Diese Frage stellen sich besorgte Eltern und immer häufiger die Mediziner. Grundsätzlich ist alles, je näher am Körper bzw. direkt auf der Haut, kritisch zu hinterfragen. Dies können neben der Kleidung auch die Waschmittel, Duftstoffe und sonstige Zusätze sowie Konservierungsstoffe, die in vielen Flüssigprodukten des täglichen Gebrauchs enthalten sind, sein.

Sämtliche Bettutensilien, evtl. Kuscheltiere, sind von besonderer Bedeutung, da während der Nachtruhe das Immunsystem ebenfalls auf Erholungskurs ist und wir alle etwas empfindsamer auf alles was uns umgibt reagieren. Spielsachen, Möbel, Bodenbeläge, wenn die Kleinen darauf krabbeln und spielen, sämtliche Raumausstattung und Dekoration sowie Wandfarben sind mögliche Ursachen und mit zu betrachten. Manchmal ist es aber auch so, dass als Auslöser einfache Gräser, Pollen oder Nahrungsmittel verantwortlich sind, darauf reagiert der Patient, tatsächlich ist dies dabei nur jener Tropfen, welcher das Immunsystem zum Kapitulieren bringt.

Wir in der Baubiologie und Umweltmedizin betrachten das gesamt Wohnumfeld, was hat sich dabei verändert, was ist neu im Kinderzimmer, wo sind versteckte Schadstoffe, Allergene etc. enthalten, dies in zeitlichen Zusammenhängen gesehen. Mit modernster Laboranalytik lässt sich im Immunsystem des Patienten jene Substanz finden, welche verantwortlich sein kann. Zusätzlich bei gezielten Fragen des Nachweises können die Materialien selbst mit dem Patientenblut zusammen laboranalytisch betrachtet werden, dies ist die Aufgabe moderner Umweltmedizin. Dann gilt es dies in der unmittelbaren Umgebung zu finden und zu beseitigen. Nicht die Symptome unterdrücken, sondern die Ursachen erkennen und beseitigen ist der bessere Weg für eine ungestörte Entwicklung und ein gesundes Leben.

Ihr Baubiologe Paul Layher