Seit über 38 Jahren DIE Anlaufstelle für ausgesuchte Tees

Große Glasbehälter mit unterschiedlichen Teesorten und ausgefallenen Namen zieren die Theke im Heilbronner Teeladen Tan. Soll es heute ausschließlich Grüntee sein, dessen gesundheitliche Wirkung allseits bekannt ist oder lieber ein feiner Darjeeling, dessen leuchtend-bernsteinfarbene Tasse nicht nur ein ab- soluter Augenschmaus sondern auch Gaumenschmaus ist? Für die späten Abendstunden empfiehlt sich der Sieben-Englein-Abendtee, dessen wohltuende und entspannende Mischung mit Lavendel, Schlüsselblume, Johanniskraut und Hopfen für einen gesunden Schlaf sorgt. Die Auswahl sowohl im Teeladen in der Delikatessaabteilung im Kaufhof sowie auch im T-Tan im Untergeschoss der Stadtgalerie Heilbronn, ist außergewöhnlich, umfasst sie doch über 500 verschiedene Sorten. „Wir probieren sorgfältig aus und wählen dann nur ausgesuchte Tees, daher wächst das Angebot kontinuierlich. Wir führen zahlreiche Bio-Tees und unsere Geschäfte sind mit dem offiziellen Biozertifikat ausgezeichnet“, erklärt die Inhaberin Frau Tan, die gemeinsam mit ihrem Mann den ersten Teeladen vor 38 Jahren in Heilbronn eröffnete. „Wir waren beide als Chemiker beschäftigt und als mein Mann von einer Geschäftsreise mit der Idee zurückkam, einen Teeladen zu eröffnen, willigte ich begeistert ein“, so die promovierte Chemikerin, deren Grundgedankees unter anderem war, die östliche Lebensweise in Deutschland zu verbreiten.

Liebe zum Tee

Die Liebe zum Tee liegt in Tans Familie: Sein aus China stammender Großvater betrieb im 19. Jahrhundert in seiner Heimat Taiwan und im heutigen Indonesien eigene Teefabriken. Am anderen Ende der Welt ist Tan also in die Fußstapfen seines Vorfahren getreten. Auch wenn die ersten Jahre in einer kaffeetrinkenden Nation wie Deutschland nicht einfach waren, so setzt sich doch das Teetrinken in Deutschland mehr und mehr durch. „Tee ist bekömmlich, erfrischt Kör-per und Geist, und macht uns gesund“, weiß Frau Tan, die gerade das Trinken von Tees den jungen Familien mit Kindern wärmstens anrät. „Es ist etwas Wunderbares, den Durst mit ungesüßten Tees zu stillen. Er kann warm oder kalt genossen werden, je nach Jahreszeit.“ Nicht nur für Familien bietet sich der Rooibuschtee an, der ein wahres Wundermittel ist. Bio Früchtetee Natur, magenmild, mit Waldfrüchten- oder Limonengeschmack: ein wahres Gedicht! „Wer lieber heimische Kräutertees trinkt, wird auch hier eine große Auswahl vorfinden. Ob beruhigend, erfrischend oder belebend, wir haben für jeden Geschmack etwas im Angebot. Und wer sich nicht entscheiden kann, den beraten unsere Mitarbeiterinnen, die bereits seit vielen Jahren bei uns beschäftigt sind, und sich daher sehr gut auskennen“, so die gebürtige Indonesierin, die von der heilsamen Wirkung des Tees überzeugt ist.

Gesundheitsfördernde Wirkung des Tees

Große Beliebtheit erfreut sich in den letzten Jahren der Grüntee, den es in vielen unterschiedlichen Sorten gibt und dessen gesundheitsfördernde Wirkungen durch zahlreiche Studien belegbar sind. Mehrere dieser Studien besagen, dass der grüne Tee eine positive Wirkung auf das Herz und andere körperlichen Beschwerden hat. Die Gerbstoffe beruhigen Magen und Darm, und dank weiterer wertvoller Komponenten, Mineralstoffe, Vitamine, EGCG, Polyphenole, uvm., verhindert grüner Tee Karies, außerdem reguliert er den Blutdruck. Ein zusätzlichger positiver Effekt besteht in der Anregung des Stoffwechsels, wodurch die Fettverbrennung unterstützt wird, was sich als Mittel der Wahl bei einer Entschlackungskur im Frühling anbietet. „Ich bin vor dreißig Jahre das erste Mal in den Teeladen der Familie Tan gekommen auf der Suche nach einer Alternative zum Kaffee, der mir immer wieder Magenschmerzen verursachte. Anfangs habe ich es mit Schwarztee probiert, der meine Magenschmerzen verschwinden ließ. Bereits nach kurzer Zeit probierte ich Grüntee aus, der mich sofort überzeugte! Meine Magenschmerzen sind nie wieder gekommen und ich fühle mich rundum pudelwohl durch den regelmäßigen Genuss von Grüntee“, erzählt eine treue Kundin, die neben ihren 4 Lieblingsgrüntees immer wieder neue Sorten ausprobiert. „Tee ist gut fürs Gemüt. Er weckt die weisen Gedanken“, lächelt die charismatische Inhaberin besonnen, deren beide Teegeschäfte in der gesamten Region Heilbronn und darüber hinaus bekannt sind.

Infos: Heilbronner Teeladen (Delikatessa Kaufhof), Fleinerstr. 15 Heilbronner Stadtgalerie Deutschhofstraße 19 74072 Heilbronn Tel. 07131/ 84013