Haben wir früher in unserer Jugend die meiste Zeit beim Ballspielen auf der Straße verbracht oder beim La-gerbauen im nahe gelegenen Wäldchen, bewegen sich unsere Kinder nur noch zwei Stunden wöchentlich notgedrungen im Sportunterricht in der Schule. Sie sitzen morgens beim Frühstück, dann den ganzen Vormittag in der Schule, am Nachmittag beim Hausaufgabenmachen und auch ihre Freizeit verbringen sie überwiegend sitzend vor dem Computer oder vorm Fernseher. Bewegungsmangel ist demzufolge bereits bei den Jüngsten an der Tagesordnung. Bei den Erwachsenen sieht es nicht besser aus. „Das Zuvielsitzen ist heutzutage wirklich ein Problem, was weitreichende Folgen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene hat“, so Physiotherapeut Daniel Gatzka, der mithilfe der von ihm entwickelten Alphatonus-Therapie an 4 Standorten Menschen aller Altersgruppen erfolgreich bei Beschwerden behandelt.

Diese ganzheitliche und sehr effektive Therapieform erzielt bei der schnellen und dauerhaften Behandlung von Schmerzen im Rücken, in den Gelenken oder an anderen Stellen des Bewegungsapparats große Erfolge. Selbst bereits austherapierten Menschen konnte Daniel Gatzka weiterhelfen und damit bereits zahlreiche Operation vermeiden.
Bei der Alphatonus-Therapie unterscheidet man vier grundlegende Elemente, die wie Zahnräder ineinandergreifen. Die Theorie basiert auf Physik, Biomechanik, Anatomie, Biochemie, Physiologie, Evolution und Logik. Spannungsveränderungen in der Muskulatur sind nicht nur mechanisch zu sehen, da unsere Muskulatur über das limbische System mit unseren Gefühlen und Emotionen verschaltet ist. Betrachtet man hierbei die Körpersprache, ist dies logisch nachvollziehbar. Das Gesicht eines Menschen sieht anders aus, wenn er Angst hat oder richtig glücklich ist. Dabei reagiert wiederum nicht nur die mimische Muskulatur, sondern auch die übrige Skelettmuskulatur und die Fehlspannung breitet sich über den ganzen Körper aus. „Außerdem ist es sehr wichtig zu erwähnen, dass wir die Muskulatur immer als Zusammenspiel von Muskelketten sehen und nicht jeden Muskel für sich alleine. Daher kann ein Mensch über Knieschmerzen klagen, die ursächliche Fehlspannung kann jedoch aus der Kiefermuskulatur entstehen. Erst heute wieder habe ich einen Patienten am Kiefer behandelt, der dann überrascht feststellte, dass ihm die Füße einschlafen. Das liegt daran, dass hier bestimmte Verschaltungen vorhanden sind, die wir durch Druckstimulation anregen. Der Kiefermuskel ist zum einen zuständig für das Kauen, steht also in direkter Verbindung mit der Verdauung, d.h. wenn ich an der Kiefermuskulatur arbeite und damit etwas löse, hat das direkten Einfluss auf die Verdauung. Außerdem brauchen wir den Kiefer zum Reden. Haben beispielsweise Kinder ein sprachliches Defizit kann dies auch sehr gut durch die Behandlung am Kiefer gelöst werden“, erklärt Daniel Gatzka, der darauf hinweist, dass die bei einem Patienten auftretenden Schmerzen in der Regel ein Symptom sind, dessen Ursache an anderen Stellen zu suchen ist. „Unser Körper versucht uns durch Schmerzmeldungen mitzuteilen, dass etwas nicht in Ordnung ist, um uns so zu Veränderungen zu bewegen. Ebenso ist es wichtig zu verstehen, dass Schmerzen hauptsächlich in der Regenerationsphase auftreten können.

Befindet sich der Mensch im Stress, werden die meisten Meldungen unterdrückt, da es aus evolutionärer Sicht um das Überleben geht. Deswegen kann man sehr oft beobachten, dass viele Menschen zu Beginn ihres wohlverdienten Urlaubs erst einmal krank werden, da sie ihrem Körper unterbewusst melden, dass er sich jetzt erholen und heilen kann“ , erläutert der Physiotherapeut, der sich aufgrund einer eigenen schweren Knieverletzung intensiv mit dem Thema Schmerz, Muskelaufbau sowie Therapie auseinandersetzte. Aus seiner langjährigen Praxiserfahrung und zahlreichen Fortbildungen entwickelte er im Jahr 2007 die Alphatonus-Therapie, in der all seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von ihm geschult werden. Bei der Alphatonusbehandlung werden die Fehlspannung durch Druckstimulation an bestimmten Punkten dem Körper und dem Gehirn mitgeteilt, dass etwas nicht stimmt. Durch diesen Reiz kommt es dann zu einer Spannungsregulierung in der jeweiligen Muskelkette und auch der damit verbundenen emotionalen, biochemischen und unterbewussten Verschaltung. „Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass es nur zu einer effektiven Behandlung kommen kann, wenn man durch die körperlichen Reize das Gehirn zu einer Neuverschaltung bringt. Diese Neuverschaltung kann man auch mit einem Lernprozess vergleichen und gerade bei der Behandlung von Kindern stellen wir sehr häufig fest, dass diese Kinder kognitive Fortschritte machen“, freut sich Daniel Gatzka, der zusammen mit seinem Team ein Heft „Alphatonus 7“ mit Alphatonus-Übungen für das Üben zu Hause entwickelt hat. „Das ist eine Übungsreihe, die man ein bis zweimal am Tag in 5 Minuten, wie das tägliche Zähneputzen, ausübt und somit zur Erhaltung sowie Verbesserung unserer Aktivität und Gesundheit beiträgt!“

Durch die hochgradige Verschaltung der Emotionen mit bestimmten Körperbereichen kann es bei den Behandlungen zu starken Gefühlswahrnehmungen und emotionalen Reaktionen kommen. Zudem fallen den Menschen während und nach der Behandlung oft wieder Erlebnisse ein, die mit ihren Schmerzen ursächlich zusammenhängen. Dadurch ist es auch erklärbar, dass sich psycho-emotionale Themen der Menschen daraufhin verbessern und auflösen. Die Alpatonus-Therapie hilft nicht nur bei chronischen Schmerzzuständen, sondern auch bei sogenannten „Verschleißerscheinungen“ in den Gelenken, Fehlschaltungen im Muskelapparat, bei Schlaganfall, MS, Parkinson, Skoliosen sowie Entwicklungsstörungen bei Babys und Kleinkinder. Mithilfe der Alphatonus-Therapie halten sich Profisportler wie der deutsche Meister im Schwergewicht, Eduard Popp sowie Profiboxer und Juniorenweltmeister Dominik Britsch und Profi-Motorrad-Rennsportler Marvin Fritz erfolgreich fit. „Die Alphatonus-Therapie bietet mir das, was ich durch Training alleine nicht erreichen kann: „Schnelle Regenerationen und optiale Ausnutzung der Muskulatur,“ erklärt Eduard Popp. „Ich bin überzeugt, dass Kinder und Jugendliche deutlich weniger Probleme hätten, würde man an Schulen und Kindergärten regelmäßig die Alphatonus-7- Übungen durchführen“, meint Daniel Gatzka, der sowohl Physiotherapeuten sowie Masseure in der Alphatonus-Therapie ausbildet und aktuell für sein Team in Neckarsulm einen Physiotherapeuten in Voll- oder Teilzeit sucht.

Infos: Physiotherapie Daniel Gatzka GmbH, Tel. 0800/4289520,  daniel.gatzka@alphatonus.de