Eine Oase für die ganze Familie ist die vor zwei Jahren eröffnete Entspannungspraxis von Daniela Walter in Bad Friedrichshall. Hier können Jung und Alt, Frau, Mann und Kind zur Ruhe kommen, entspannen und vor allem eines – und darauf legt die Praxisinhaberin besonders Wert – entschleunigen. 

„In meiner langjährigen Erfahrung, sowohl als dreifache Mutter und vor allem auch als ehemalige geschäftsführende Inhaberin eines ambulanten Alten- und Krankenpflegedienstes mit über 80 MitarbeiterInnen, konnte ich vielschichtige Probleme erleben und außergewöhnliche Erfahrungen mit Menschen sammeln. Dabei habe ich erkannt, wie wichtig es ist, dauerhaften Stress loszulassen und zu bewältigen. Gelingt es uns nicht, führt das zu Verspannungen, Blockaden und Missempfindungen. Diese wirken negativ auf Körper, Geist und unsere Seele“, so  Daniela Walter, die im Alter von 55 Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme ihr „altes Leben“ hinter sich ließ, um nochmal ganz neu anzufangen. Bei einer dreiwöchigen Auszeit an der Ostsee hat sie sich das erste Mal im Leben selbst wahrgenommen. Während dieser Zeit konnte sie durch zahlreiche Entspannungs- und Heilungsangebote wieder gesunden. Gleichzeitig wurde die Idee für die  heutige Praxis zur Entspannung und Stressbewältigung geboren. Es folgten zahlreiche Ausbildungen zur Entspannungstherapeutin, Massagetherapeutin, Kursleiterin für Klangschalenmeditation sowie Gesprächstherapie bis sie dann schließlich, im Jahr 2016, ihre eigene Praxis mit dem passenden Namen 180 Grad eröffnete.

 „Ich möchte, dass alle, die zu mir kommen, in meinen Räumen eine Insel der Ruhe und Entspannung vorfinden, in der sie innehalten können, um Kraft zu tanken“, erklärt Daniela Walter, die ein besonderes Angebot für junge Eltern hat. Jeweils am 2. Samstag eines Monats bietet sie eine Eltern-Auszeit an. Dieses Angebot soll Eltern von Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren die Gelegenheit bieten,  einmal im Monat ohne Kinder als Paar etwas gemeinsam zu unternehmen. Während dieser  Zeit sind die Kinder in guten Händen, dürfen sich bewegen, entspannen und kreativ sein.  Und auch Erwachsene können in den geschmackvoll eingerichteten  Räumlichkeiten, in der Friedrichshaller Straße 22, ihrer Kreativität bei einem Kreativtreff freien Lauf lassen. „Ich stelle in erster Linie Naturmaterialien zur Verfügung, die zum kreativen Gestalten einladen. Spezielle Begabungen oder besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder darf nach seinen Bedürfnissen kreativ sein“, beschreibt Walter, deren Praxiswände eigene Werke zieren. Weiteres Angebot in der Praxis 180 Grad sind Gespräche für Trauernde, für Menschen in kurzfristigen Lebenskrisen, um sie beim Finden einer positive Lebenshaltung zu unterstützen.  

Großer Renner aktuell ist der Massage-Kennenlerntag jeden Dienstag, an dem alle Massagen lediglich 40 € kosten. Ob energetische Kräuterstempelmassage, bei der mit warmen Ölen und kräftigen Massagegriffen, sanftem Stempeldruck, duftenden Kräutern und außergewöhnlicher Entspannungsmusik behandelt wird, eine exotische Lava-Shell- Massage, die durch warme, polierte Venusmuscheln aus der Südsee zum besonderen Erlebnis wird oder eine energetische Klosterbürstenmassage, die die Durchblutung des Lymphsystems aktiviert, Schlackenstoffe abtransportiert und der Körper dadurch entgiftet – alle Massagen sind ein besonderes Erlebnis und werden in entspannter, ruhiger Atmosphäre durchgeführt. 

Wer selbst aktiv sein möchte, kann entweder bei Daniela Walter eine Ausbildung in der Partnermassage absolvieren oder einen Yogakurs auf dem Stuhl sowie Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und  Autogenes Training besuchen. 

Um die Angebote für Familien weiter auszubauen, werden die Räumlichkeiten auch vermietet. So können bereits aktuell Kurse zur Rückbildung nach Schwangerschaft, Beckenbodengymnastik und, ganz neu, ein Kurs zum Erlernen der Babymassage angeboten werden.

Nach den Sommerferien erweitert die vielseitige Geschäftsführerin das Angebot um Yoga für Kinder.

Infos: Daniela Walter, Friedrichshaller Str. 22, Bad Friedrichshall, Tel. 0160 3107253, www.180-grad.info