Spüre Deinen Körper so, dass die Seele Freude hat darin zu wohnen mit Yoga

Kinder und junge Frauen, die Kinder bzw. Teenie-Mädels-Yoga in geschütztem Rahmen besuchen, erleben ihr Körpergefühl, das Zurruhekommen anders als Kinder, die sich dieser Zeit der Innenschau nicht widmen. Das Ichgefühl wird auf einer anderen Ebene des Bewusstseins verankert und es fällt viel leichter, sich zu entspannen und sich auf sich selbst zu verlassen. Nicht zuletzt ist der vollgepackte Alltag der Kinder und jungen Erwachsenen verantwortlich für den Mangel an Konzentration, der sich durch den übermäßigen Gebrauch des Handys und zumeist eher unpersön-licher Kommunikation im Netz nicht bessert. Die junge Generation soll allerorten präsent sein und dabei schulische Höchstleistungen bringen. Gerade im angespannten Schulalltag kommt ausgleichende Bewegung zu kurz. Diese ist aber wichtig für die Flexibilität, die Gesundheit des Körpers, aber auch um die Seele im Sein zu verankern. Bei sich selbst an-zukommen bedeutet die Fähigkeit, zu entwickeln, sich fallen zu lassen. Daueranspannung kreiert oxidativen Zellstress, der sich körperlich und geistig sehr negativ auswirken kann. Der Atem geht schon bei Kindern oftmals nicht tief genug, als dass ausreichend Sauerstoff in den Organismus gepumpt werden würde. Schon die jungen Menschen haben kaum mehr Zeit, ihre eigentlichen Grundbedürfnisse zu spüren, da dies nur in einem Zustand der Entspannung geht. Viele Menschen wissen aber nicht mehr, wie Entspannung überhaupt kreiert werden kann. Angst, sich fallen zu lassen ist auch bei Großen nicht selten. Daher ist es eine gute Idee, eine Art Auszeit aus dem turbulenten Alltag im Yoga zu finden. Yoga für Kinder und Teenies bedient zudem das wichtige Bedürfnis nach sozialem Zusammenspiel unter Gleichgesinnten, nach emotionalem Miteinander in einer Welt, in der das Konkurrenzdenken zu viel Raum bekommen hat. Beim Yoga geht es neben den Körperübungen um Herzensbildung. Die Auffassungsgabe wird geschult und zudem das Wahrnehmen des Moments. Gerade Jugendliche verbringen viel Zeit damit, sich auf „später“ vorzubereiten, was natürlich auch sinnvoll sein kann, aber ihnen manchmal die Gegenwärtigkeit jetzt ganz hier zu sein nimmt.

Tiefenentspannung fördern

 

n einer Yogastunde für Kinder werden Übungen spielerisch offenbart, manches wird daher von den Kindern mehr als Spiel verstanden. Die Übungsabfolgen haben kleine Geschichten oder lustige Namen. Manche Spiele schulen die Kopf-Körper-Koordination während andere den Gleichgewichtssinn oder das Gruppengefühl stärken. In einer Teenie-Yogastunde finden zudem positiv unterstützende Affirmationen Platz, um die Selbstliebe zu aktivieren. Entspannungsübungen dienen als Werkzeug für den Alltag. Einfache Mudras (Fingerübungen), geführte Meditationen, um Stille wieder spüren zu können und Atemübungen hier dazu. In der Gruppen gibt es abschließend kleine Rücken- oder Hand- und Fußmassagen, weshalb der Rahmen unter sich zu sein bei den Mädels wichtig ist. Auch das nährt ein gutes Körpergefühl. Damit ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickelt werden kann, braucht es Momente in denen man sich selbst positiv wahrnehmen kann. Je besser die Selbstwahrnehmung funktioniert, desto gesünder ist auch die Empathie anderen Menschen gegenüber, anderen Lebewesen, der Erde und dem Leben an und für sich. Bänder und Sehnen sowie der Fluss von Blut und Lymphflüssigkeit werden nachhaltig positiv beeinflusst. Die Rückenmuskulatur wird gekräftigt, was die Körperhaltung deutlich verbessern kann. Neben den Körperübungen, Flexibilität, Zellregeneration und der Lösung von Spannungen auf Ebene der Muskeln und der Faszien geht es um Tiefenentspannung, Vertiefung des Atems sowie innere Ruhe. Wenn der Geist zur Ruhe kommt, regulieren sich auch schwierige emotionale Zusammenhänge leichter, die vielleicht mit Ängsten oder Schlafstörungen einhergehen leichter. Die Vitalität verbessert sich und gleichzeitig, sozusagen ganz nebenbei, auch die Gelassenheit. 1x Schnuppern ist natürlich kostenlos (auch für Erwachsene).

Infos: NAOWA Naturkosmetik & Duftmanufaktur, 74538 Rosengarten – Sanzenbach. Tel. 0791/9460812 www.Naowa.de, energeticyoga.de.tl/