Im Dezember gibt es wieder viele spannende Aktionen und Überraschungen in der experimenta Heilbronn

 

ROBERT-MAYER-LECTURE – Klimafakten // Sven Plöger

Von der großen Aufbruchstimmung in der Umwelt- und Klimapolitik ist heute wenig geblieben. Im Streit um die Energiewende wird plötzlich wieder vieles in Frage gestellt. Gemeinsam mit Frank Böttcher macht der aus Funk und Fernsehen bekannte Meteorologe Sven Plöger in seinem Buch „Klimafakten“ den Blick frei für

zentrale Fragen:

Was bedeutet es für unser Wetter, wenn das Eis der Arktis schmilzt? Ist CO2 wirklich ein „Klimakiller“? Machen die erneuerbaren Energien den Strom tatsächlich teurer?

Für Plöger ist das Wetter nicht nur sein Beruf – wenn er in Radio und Fernsehen die Vorhersage für die nächsten Tage präsentiert – sondern es ist auch

eine unglaubliche Faszination.

Seit vielen Jahren widmet er sich auch dem Thema Klimawandel – mit dem Ziel, in eine oft sehr emotional geführte Debatte mehr Sachlichkeit zu bringen.

Wann:

2. Dezember 2014, 19:30 Uhr, kostenlos // Anmeldung erforderlich // Forum des Bildungscampus Heilbronn

 

 

Jeden Tag öffnet sich ein Türchen am experimenta Adventskalender.

Überraschende Geschenke aus dem experimenta Shop befinden sich darin, die täglich unter allen Besuchern verlost werden. Hinter dem 24sten Türchen wartet für alle Teilnehmer dann noch eine besondere Überraschung. Am Nikolaustag wird das experimenta Maskottchen ALEX kleine Präsente an alle Besucher verteilen. Zusätzlich sorgt ein Suchspiel in der Ausstellung für Spannung. Unter allen Teilnehmern wird ein toller Preis aus dem experimenta Shop verlost. Und am 23. Dezember heißt es:

Freier Eintritt für alle Großeltern!

Begleiten Sie Ihre Enkel in die faszinierende Welt der experimenta! Gültig für alle Erwachsenen über 55 Jahren in Begleitung von mindestens einem regulär zahlenden Kind unter 18. Weihnachtliche Workshops warten an den letzten drei Adventssamstagen auf die jüngeren Besucher. Eine Anmeldung zu den Workshops ist erforderlich.

Weitere Informationen

zu den Workshops und den weiteren Aktionen kann man auf der Homepage der experimenta unter www.experimenta-heilbronn.de entdecken. In den Weihnachtsferien wird das für die experimenta entwickelte Figurentheaterstück „Talib und das Windfahrrad“ wieder aufgelebt. Der kleine Talib entwickelt für sein afrikanisches Dorf aus Schrottteilen ein Windfahrrad, das Wind in Strom verwandeln kann. Für alle ab acht Jahren. Genaue Termine gibt es auf der Homepage der experimenta. Ihr sucht ein besonderes Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einer experimenta Jahreskarte oder besucht doch mal abseits des Weihnachtsstresses den experimenta Shop, der sieben Tage die Woche geöffnet hat. Dort findet ihr tolle und spannende Geschenkideen für Jung und Alt rund um das Thema Naturwissenschaft und Technik. Auch in den Weihnachtsferien hat die experimenta, mit Ausnahme vom 24., 25. und 31.12., täglich geöffnet.

Experimenta gGmbH, Kranenstraße 14, 74072 Heilbronn, 07131/88795-0 info@experimenta-heilbronn.de www.experimenta-heilbronn.de