Esszimmer – ein Kleinod in Heilbronn-Horkheim

Eigentlich war die leidenschaftliche Köchin damals auf der Suche nach einer geeigneten Küche, in der sie ihre immer mehr werdenden Cateringaufträge umsetzen konnte. Als sie dann 2008 die ehemaligen Wirtschaft in der Horkheimer Schleusenstraße mietete, war schnell klar: „Hier werde ich nicht nur für meine Cateringaufträgekochen!“, so Monika Hinderer, die schon seit Jahren mit viel Liebe und Leidenschaft kocht.

„Und das nicht nur im Familienkreis, sondern irgend-wann dann auch noch für Freunde. Schließlich wurde der Kreis immer größer und ich beschloss, das Catering als Nebengewerbe anzumelden,“ erinnert sich die gelernte Spanischübersetzerin, die auch noch im IT- Bereich tätig war. Bald schon wurden die Aufträge mehr und mehr. Zudem wollte die passionierte Köchin lieber Zeit für das Kreieren von Speisen, die aufgrund ihrer Vorliebe fürs Reisen von mediterranen, orientalischen und asiatischen Einflüssen geprägt sind, als am Computer verbringen.

Also kündigte die mutige Heilbronnerin 2007 ihre Festanstellung um sich fortan ihrer Leidenschaft zu widmen: dem Kochen! „Ich habe dann im Jahr 2008 diese Location, die ursprünglich eine Bierkneipe war, gefunden und gemeinsam mit einer Freundin umgebaut. Und nachdem eben ein Gastraum vorhanden war, entstand die Idee des „ESSZIMMERS“.

Das Essen wollte ich in einem persönlichen Am-biente anbieten; mir schwebte eine „Erweiterung“ meines persönlichen Esszimmers vor. Wohlfühlen – Urlaub vom Alltag – Seele baumeln lassen, in lockerer, entspannter Atmosphäre an der langen Tafel oder in trauter Zweisamkeit am Einzeltisch. Das

sollte ein Abend im ESSZIMMER den Gästen bieten,“ so Monika Hinderer weiter, die jeden Freitag von 19-24 Uhr ein wechselndes Vier-Gänge-Menü in gemütlicher Atmosphäre anbietet.

Die Zutaten stammen vorwiegend aus biologischem sowie aus regionalem Anbau und im Sommer auch aus dem eigenen Gemüse- und Kräutergarten.

Neben den Freitagsmenü finden im geschmackvoll, den Jahreszeiten entsprechend dekorierten ESSZIMMER, immer wieder Themenmenüs statt: Essen in Verbindung mit Literatur, Weindegustation, Kunst oder Musik und Abende mit Gastköchen. Auchfür Familienfeiern sowie Geschäftsessenvon 10- 24 Personen ist das liebevoll eingerichtete ESSZIMMERbestens geeignet und hat sich bei namhaften Unternehmen bereits als Adresse für Geschäftsessen, Mitarbeitertreffen oder feierliche Firmenanlässe etabliert. Das Ambiente garantiert Exklusivität, Diskretion und somit die Wahrung der Vertraulichkeit der Gespräche: das ESSZIMMER

bietet neben dem idealen Rahmen, das besondere Menü für Veranstaltungen.

„Die ESSZIMMERKüche ist geprägt von meiner Gabe, Gewürze miteinander zu kombinierenund so den Eigengeschmack der Zutaten zu unterstreichen. Die Gäste im ESSZIMMER erfreuen sich an der Vielfalt von Aromen, die ich einsetze. Oft werde ich von den Gästen aus der Küche geholt und gefragt welche Gewürze verwendet wurden und ob ich Ihnen diese zeigen könne… Diese Neugier der ESSZIMMER- Gäste auf Gewürze und Aromen gepaart mit deren Interesse, zuhause eigene Gäste mit einem Menü zu bekochen, haben mich bei der Gestaltung der ESSZIMMER Aroma- Kochkurse inspiriert“, erklärt Monika Hinderer, die sich mittlerweile ganz auf ihren Standort konzentriert und deshalb kein Catering mehr anbietet. Gekocht wird mit maximal 7-8 Leuten, die gemeinsam die Zutaten verarbeiten,

kochen und im Anschluss mit den passenden Weinen genießen. „Meine Kochkurse kommen sehr gut an und sind daher häufig ausgebucht,“ freut sich die Köchin aus Leidenschaft.

Öffnungszeiten: Freitags von 19 bis 24 Uhr. Von Februar bis Juli und von Oktober bis Dezember Reservierung erbeten.

Infos: ESSZIMMER, Monika Hinderer
Schleusenstraße 5, 74081 Heilbronn-Horkheim
Tel. 0177 / 7 29 77 49
post@esszimmer-heilbronn.de