Für jeden Geschmack die richtige Sorte

In der Küche ist der Apfel die Hauptobstsorte für den frischen Genuss sowie zum Backen und Kochen. Neben dem Klassiker wie Apfelstrudel gibt es verschiedene Apfelkuchenvariationen bis hin zu Desserts in denen der Apfel eine Hauptrolle spielt. Im Winter ist er besonders als Bratapfel beliebt. Ideale Gewürzpartner sind Zimt, Nelken und Zitronen.

Der Apfel ist so vielseitig, dass er gerne auch in herzhaften Gerichten, wie in Salaten oder an der Seite eines Bratens eingesetzt wird. Zu jeder Jahreszeit ist der Apfel ein hervorragender Lieferant von Vitaminen und Nährstoffen. Die Apfelschale ist besonders reich an Pektin, das Fruchtfleisch enthält Apfel- und Zitronensäure. Mineralstoffe und Vitamine gibt es in Hülle und Fülle: Eisen, Phosphor und Calcium, er enthält Vitamin A, Vertreter der B-Vitamine, E, Niacin, Folsäure und vor allem große Mengen Vitamin C. Es gibt zahlreiche Apfelsorten, die sich nicht nur in Form, Farbe, Geschmack und Konsistenz unterscheiden, sondern auch in Erntezeitpunkt und Lagerfähigkeit.

Ab September gibt es zum Beispiel Elstar – der Säuerliche: Er hat saftiges Fruchtfleisch, ist sehr aromatisch, kräftig, süß-säuerlich. Pinova – der Süße: Er ist fruchtig, aromatisch und süß-säuerlich, wird aber mit zunehmender Lagerung süßer. Gala – der milde Apfel: Er hat ein festes Fruchtfleisch und einen niedrigen Säuregehalt, daher ist er eher süßlich im Geschmack. Topaz – der Saftige: Er ist fest und knackig im Fruchtfleisch und süss-säuerlich im Geschmack. Jonagold – der Alleskönner: Ein eher weicher und saftiger Apfel. Er ist aromatisch süß mit einer feinen Säure und ist gut lagerfähig. Boskoop – die erste Wahl zum Backen, denn er ist sehr herb säuerlich im Geschmack. Im Winter kann man weitere Sorten genießen. Wie den Breaburn – einen saftigen und süß-säuerlichen Apfel oder den Idared – eine eher milde Sorte mit leichter Säure, aber dafür fest und knackig.

Die Apfel-Zimt-Muffins passen ideal in Kinderhände und kommen bei Naschkatzen sicher gut an. Alles was Sie dafür und für Ihre Bäckerei brauchen, können Sie mit wenigen Klicks bei der Ökokiste Hof Engelhardt bestellen. Und geliefert wird frei Haus.

Zutaten für 12 Stück

2 Äpfel, 250 g Mehl, 2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 1Pck. Vanillezucker, 1 TL Zimt,

80 g gehackte Mandeln, 1 Ei, 150 g Zucker, 1 TL ÖL, 300 ml Buttermilch oder Naturjoghurt

 

So einfach gehts: Die Äpfel schälen und würfeln. Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Vanillezucker mischen. Mandeln und Apfelstücke zugeben. In einer weiteren Schüssel das Ei mit Zucker, Öl und Buttermilch, bzw. Joghurt verrühren. Die Mischung zum Mehlgemisch geben und nur solange verrühren bis alle Zutaten feucht sind. In eine Muffinform füllen und bei 180°C ca. 25 Minuten backen. Warm oder kalt servieren. Tipp: Äpfel verströmen das Reifegas Ethylen. Wenn Sie z.B. noch nicht reife Birnen oder Kiwis in der Nähe eines Apfels aufbewahren, reifen diese schneller nach.

www.hof-engelhardt.de