>So wird Spargel auch bei Kindern zum Volltreffer

spargel

Zutaten für 4 Personen:

500 g Spargel
1 kl. Zwiebel
2 EL Butter
600 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
1 Orange
1/2 Vanilleschote
Meersalz
Pfeffer
Rohrohrzucker

Königliches Gemüse, Frühlingsluft

in Stangen, essbares Elfenbein – so vielfältig die Vergleiche, so groß ist auch die Faszination, die Spargel immer wieder auf viele Feinschme-cker ausübt. Dabei freut sich nicht nur der Gaumen, sondern der ganze Körper auf Spargel, denn er wird auch als Heilpflanze geschätzt: Spargel regt den Stoffwechsel an, unterstützt die Leber-, Nieren- und Lungenfunktion und verhilft zu reiner Haut.

Spargel ist reich an Vitamin C, Ka-lium, Calcium, Natrium und Eiweiß. Für Schlemmerer, die Wert auf ihre schlanke Figur legen, ist Spargel das ideale Gemüse, da er sehr ka-lorienarm ist.

Aber ausgerechnet bei Kindern ist dieses vielseitige und gesunde Edel-gemüse ein besonders unbeliebter Kandidat.

Ein Rezept, mit dem ihr aber kleine und große Spargel-Skeptiker be-geistert und das obendrein schnell und garantiert gelingt, hat das Kü-chenteam vom Hof Engelhardt kreiert: Spargel-Cremesuppe mit Vanille. Mit einer feinen Vanillenote überzeugt diese herrlich cremige Suppe auf ganzer Linie.

So einfach geht´s:

Spargel gut schälen und die Enden

abschneiden. Spargelköpfe ab-schneiden und zur Seite stellen, restliche Stangen in kleine Stücke schneiden. Zwiebel würfeln und in der Butter glasig dünsten, Spargel zugeben, kurz mit schwenken und mit der Gemüsebrühe auffüllen. 20 Min. weich kochen lassen, dann fein pürieren.

Spargelköpfe und Sahne zugeben und noch einmal aufkochen lassen. Von der Orange die Schale abreiben, das Mark von der Vanilleschote he-rauskratzen und beides zur Suppe geben, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Nach Belieben kann auch noch etwas Orangensaft zur Suppe gegeben werden.

Tipp:

Für Spargel als Hauptspeise gilt: Pro Mund ein Pfund. Viele weitere tolle Spargelrezepte für Groß und Klein auf: www.hof-engelhardt.de

Gutes Gelingen

Euer Ökokisten-Team vom

Hof Engelhardt

www.hof-engelhardt.de