Inspiriert durch den Aufruf der “Aktion Mensch” am Aktionstag für Menschen mit Behinderung teilzunehmen, haben die Offenen Hilfen Öhringen, die zur Evangelischen Stiftung Lichtenstern gehören, die Online-Aktion #InklusionÖhringen ins Leben gerufen.

„Öhringen ist ziemlich aktiv in Sachen Inklusion. Wir wollen aber noch mehr Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderung“, erklärt Jonas Volp, der gemeinsam mit Iris Körner die Aktion geplant hat. „Nach wie vor ist es so, dass Menschen mit Behinderung Nachteile erfahren und eben nicht gleichgestellt sind.“

Mit der Aktion, die wegen der Corona Pandemie rein digital über die Sozialen Medien ablaufen muss, wollen die Offenen Hilfen positive Beispiele für Inklusion sichtbar machen oder auch zeigen, wo es noch nicht so gut klappt und Luft nach oben ist. „Unterm Strich geht es darum, dass wir Flagge für Menschen mit Behinderung zeigen und dass sich viele Öhringer und Hohenloher – egal ob Organisationen oder Privatpersonen – anschließen“, bekräftigt Jonas Volp.

Was man genau tun muss, um die Aktion zu unterstützen erklärt er so: „ Am besten postet man in Facebook etwas zum Thema. Da reicht schon ein Foto oder einfach ein kurzer Satz, was Inklusion für einen bedeutet. Dann unbedingt noch den Hashtag #InklusionÖhringen setzen. Das war es. Und ganz toll, wäre ein Link zu unserer Facebook Seite“.

Wer Facebook nicht nutzt, der kann seine Inklusionsbotschaft auch per E-Mail loswerden und an Jonas Volp senden und wer sich intensiver zum Thema austauschen und weiter auf dem Laufenden gehalten werden möchte, der kann der Facebook Gruppe InklusionÖhringen beitreten.

Die Offenen Hilfen Öhringen haben in den letzten Jahren eine Reihe von Inklusionsprojekten in Öhringen auf den Weg gebracht. „Bisher haben wir immer viel Rückenwind durch die Stadt und die Menschen in Öhringen bekommen. Egal, ob es der Alle(s)inklusive-Lauf war oder unser aktuelles Projekt Der Weg ist das Ziel.“ Jetzt wünscht sich Jonas Volp, „dass es auch bei dieser Aktion so ist und wir viele Unterstützer gewinnen“.

Jonas Volp

Offene Hilfen Öhringen | Evangelische Stiftung Lichtenstern 

Am Bahndamm 24, 74613 Öhringen

Telefon 07941 – 64639714jonas.volp@lichtenstern.de

Facebook https://fb.me/OffeneHilfenOehringen

___________