Warum haben Schildkröten keine Zähne

Die Autorin und Erfinderin der Hörspielserie „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“, Kati Naumann, war wieder in der Natur auf der Pirsch, hat in der Tierwelt recherchiert und sich zwei neue Geschichten für ihre begeisterte Fangemeinde ausgedacht. Eine davon ist: Warum haben Schildkröten keine Zähne. Die kleine Schnecke Monika und ihr Freund, der Regenwurm Schorsch, sind auf Schatzsuche im Garten. Schorsch, der sich schon als berühmter Archäologe sieht, fördert so einiges zu Tage. Als er in der Sandkuhle kleine weiße Eier ausbuddelt, ahnt er nicht, dass er das Nest der Sumpfschildkröte Noni freigelegt hat. Prompt taucht Noni im Garten auf und muss die Eier wieder einbuddeln. Der gelehrte Graugänserich Günter glänzt mit seinem Wissen über Schildkröten und weiß, dass die Eier nun erst mal bis zum Spätsommer an dem sonnigen Ablageplatz brüten müssen, bevor die kleinen Schildkrötenbabys schlüpfen. Da Noni erst mal Urlaub machen will und sich nicht weiter um die Schlüpflinge kümmern kann, will Monika sie fortan fürsorglich beschützen. Dass Würmer und Schnecken auf Nonis Speiseplan stehen, ist eigentlich kein Problem, da sie nur im Wasser schlucken und fressen kann. Aber mit Schorsch hat sie offenbar noch eine kleine Rechnung offen und zwickt ihn mit ihrer hornigen Kieferkante in sein empfindliches Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen, bevor sie sich wieder auf den Weg macht …

Infos:

www.karussell.de/monika-
haeuschen