Jeder Mensch hat den Wunsch, glücklich zu sein und seinen Lebenserfolg zu verwirklichen. Doch viel zu oft sieht die Realität ganz anders aus und wir haben das Gefühl, als wäre Sand im Getriebe. Als würden uns Blockaden oder Einflüsse aus der Vergangenheit an unserem Weiterkommen hindern. „Wir drehen uns im Kreis und haben den klaren Blick und die Distanz verloren, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Hier kann eine psychologische Beratung helfen, die belastenden Situation besser zu meistern und um Klarheit über die Situation und mögliche Lösungswege zu erarbeiten“, sagt die psychologische Beraterin Nicole Winkler, die seit mehreren Jahren im Angestelltenverhältnis  im Bereich der Behandlungsarbeit jugendlicher MehrfachtäterInnen in einer Fachberatungsstelle der Straffälligenhilfe tätig ist. Seit 2014 bietet sie in eigenen Praxisräumen in Heilbronn, Psychologische Beratungen im Einzel und für Paare, systemische Therapie und Familienaufstellungen im Einzelsetting an. Im November letzten Jahres bezog sie ihre neuen Praxisräume in der Bahnhofstraße 37 in Heilbronn. 

Schon in jungen Jahren interessierte sich die zweifache Mutter und Oma für Menschen und deren Familiensysteme. „Mein großes Interesse für Psychologie, Persönlichkeits-entwicklung und systematische Verbindungen habe ich im Jahr 2009 zu meinem Beruf gemacht“. Seither bietet Nicole Winkler neben psychologischer Beratungen, Team- und Einzel- Supervisionen  und Familienaufstellung im Einzelsetting an. Außerdem leitet sie Inhouse- Seminare zu den Themen „Konflikte können Trigger sein“ in unterschiedlichsten Einrichtungen deutschlandweit. „Und ab Februar 2020 habe ich mir meinen großen Traum erfüllt und werde mit der besonderen Energie des Allgäus in Füssen arbeiten. Ich habe bereits jetzt schon einige Klienten, die mit mir arbeiten“, freut sich Nicole Winkler, die von der guten Resonanz auf ihr vielfältiges Angebot begeistert ist. “Mein Seminar für Frauen „Wie Liebe gelingt“ war bereits nach zwei Tagen ausgebucht.  Da mein Terminkalender prall gefüllt ist, werde ich ab 2020 noch einen weiteren Tag in meiner Praxis tätig sein, um somit lange Wartezeiten zu verhindern! “ Mit viel Feingefühl und Erfahrung in Verbindung mit fundierten psychologischen Aus- und Weiterbildungen, wird bei einem Erstgespräch das Anliegen bzw. die Konflikte analysiert und die Vorgehensweise besprochen. Erst einige Tage danach wird ein Termin für ein weiteres Gespräch vereinbart. „Ich möchte, dass meine Klienten sich gut überlegen, ob sie sich Themen wie unbewusste Verstrickungen und Blockaden stellen wollen!“

Denn diese können mithilfe der Aufstellungsarbeit nach Hellingen zutage treten. Durch die Aufstellung der Familie, kann die Verstrickung ans Licht kommen und Heilung für das ganze System und für jedes Individuum des Systems erfolgen. Ziel ist es, diese mit Liebe und Respekt gegenüber allen Beteiligten aufzulösen, so dass jeder einen guten Platz im System erhält. Anstelle der Stellvertreter bedient sich Winkler von Bodenankern, die den Part der Stellvertreter übernehmen. Die Wirkungen der Einzelaufstellung sind einer Gruppenaufstellung gleichzustellen. Die Vorgehensweise unterscheidet sich etwas: Das Arbeiten mit Einzelaufstellungen ist eine intensive Arbeit. „Ich bin immer wieder selbst fasziniert, wie wir durch diese Aufstellungsarbeit oft Klarheit und tiefes Verständnis in bisher unverständliche Leiden oder Familien- bzw. Beziehungskonflikte bringen und dabei Verstrickungen und Blockaden lösen können“, so die erfahrene Beraterin, die sich neuerdings der EMDR-Methode in Verbindung mit der Aufstellungsarbeit bedient. EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung. EMDR basiert darauf, dass jeder Mensch über eine natürliche Fähigkeit zur Informationsverarbeitung verfügt, mittels derer er belastende Erfahrungen verarbeiten kann. Die EMDR Methode regt diese Fähigkeit an, während man gemeinsam die Erinnerung an das Thema durchgeht. Zeitgleich werden beide Gehirnhälften aktiviert, indem die Augenbewegungen des REM Schlafes imitieren werden. „Diese EMDR Methode ist in Verbindung mit dem Familienstellen sehr wirksam. Denn beim Familienstellen komme ich an die Ursachen von Konflikten und Verstrickungen und mit der EMDR Methode kann ich behutsam belastende Situationen, traumatische Erlebnisse, chronische Krankheiten bearbeiten und somit eine tiefe innere Ruhe herbeiführen.

Infos: Nicole Winkler, Psychologische Beratung Heilbronn, Bahnhofstraße 37, Heilbronn, Mobil: 0170/77 33 99 7 www.nicole-winkler.de.

Kemptener Str. 31 – 87629 Füssen